Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Profil von ModusConsult

  • OFFLINE
  • Zeitzone: GMT +1:00
  • Ortszeit: 14:12
  • Profilaufrufe: 1161
  • Ort: unbekannt
  • Geschlecht: unbekannt
  • Geburtstag: unbekannt

Signatur

Beiträge

Beiträge

emo
Antwort an Schwab_1977: Da dieser Bereich ausserhalb des Planungsbereiches der Hauptverkehrsstrassen liegt, wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die Gemeindeverwaltung.
Gestaltung (bauliche ...
emo
Antwort an avollmer:
Das vorliegende Plankonzept stellt die Planungsidee dar. Die exakte Lage von Bäumen und Stellplätzen kann erst im nächsten Planungsschritt unter Verwendung eines größeren Maßstabs im Detail geklärt und festgelegt werden; ebenso ist die Frage nach der Auswahl der Pflanzen (Art, Größe, Form) und der Farbgestaltung noch offen. Die Frage der Fensterverschattung kann daher erst im Zuge der weiteren Planungsschritte geklärt werden.
Gestaltung (bauliche ...
emo
Antwort an Ingrid:
Die Verkehrsprognosen haben gezeigt, dass die Umgehungsstraße allein nicht ausreichen wird, um die vorgesehe Aufwertung der Durchgangsstraße erreichen. Die daher im Vorfeld der konkreten Maßnahmenplanung vorgenommene Machbarkeitsstudie zu verschiedenen Verkehrskonzeptionen zielte darauf ab zu prüfen, ob und -wenn ja- unter welchen Randbedingungen die Durchgangsstraßen umgestaltet werden können. Die Ergebnisse liegen vor.

Insgesamt kann durch die vorgeschlagene Verkehrskonzeption die Verkehrsmenge im Bereich der Hauptstraße von rund 7.100 bis 9.000 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2008 auf rund 700 bis 2.900 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2020 verringert werden. Im Bereich der Marktstraße wird damit eine Verkehrsreduktion von 3.300 bis 4.000 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2008 auf rund 1.400 bis 2.000 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2020 erzielt. Dabei sind die ohnehin zu erwartenden Verkehrssteigerungen in den Prognosezahlen bereits berücksichtigt. In der Tat verteilt sich der schließlich verbleibende Rest an Verkehr auf die angrenzenden Straßen. Zu diesen Verkehrsverlagerungen heißt es im zugehörigen Bericht: "Die geringfügigen Zunahmen in den benachbarten Straßen spielen sich auf einem so geringen Mengenniveau ab, dass sie im täglichen Straßenverkehr nicht bemerkt werden können."

In der Hinterstraße soll die Verkehrsfläche zusätzlich als Mischfläche ausgebildet werden, die eine gemeinsame Nutzung aller Verkehrsteilnehmer ermöglicht und damit die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h forciert. Die zusätzlich vorgesehene Begrünung, die ebenfalls die Geschwindigkeitsbeschränkung unterstützt, kann aufgrund des engen Straßenquerschnittes jedoch nur mit aktiver Hilfe der Eigentümer und Anwohner realisiert werden.
Verkehr
emo
Antwort an klapper / Lutz:

Auf die Rechts-vor-Links-Regelung im Bereich südlich des Eppsteiner Weges bis zum Ortsausgang in Richtung Maxdorf wurde aufgrund der langen Wegstrecke verzichtet, um eine angemessene Erreichbarkeit des REWE-Marktes und nördlich gelegener Nutzungen für die südlich davon ansässigen Bewohner zu erreichen. Zusätzlich wird damit für den ÖPNV, der in Lambsheim südlich der Breslauer Straße keine weitere Haltestelle hat, ein Komfortgewinn erzielt.

In den Plänen zum Ortstentwicklungskonzept nicht dargestellt ist die im Zuge des Baus der Umgehungsstraße vorgesehene Errichtung einer Verkehrsinsel bei Einfahrt nach Lambsheim aus Richtung Maxdorf. Diese wird den Verkehr unmittelbar vor dem Ortseingang bremsen und auch in Richtung Maxdorf eine Beschleunigung vor dem Ortsausgang verhindern.

Zusätzlich wird durch den Einbau der wechselseitig angeordneten Bäume zusammen mit der Anordnung der Parkplätze die Fahrbahn baulich u n d optisch deutlich verengt, damit die vorgesehene Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auch "fühlbar" wird.

Die Realisierung kann erst nach Inbetriebnahme der Umgehung erfolgen.
Verkehr
emo
Antwort an LaLa:
Wenn auch die digitale Lupe nicht hilft, hilft sicher Folgendes (wenn auch nicht ganz so komfortabel): Bei der Gemeindeverwaltung (Frau Josy) können die Pläne im Original eingesehen werden.
Eventuell kann die Gemeinde auch die Originaldateien ins Internet stellen. Die Fassungen der Plankonzepte wird dann allerdings Größen bis 16 MB haben.
Verkehr
emo
Antwort an Sue.B:
Die Gemeinde beabsichtigt, die bisherige Hauptdurchgangsstraße zu großen Teilen mit Hilfe von Kreismitteln umzubauen, die für die Instandsetzung vor Übergabe der Baulast an die Gemeinde vorgesehen sind. Eine Beteiligung der Anwohner / Eigentümer an den Umbaukosten für den Straßenraum ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vorgesehen. Im Bereich der privaten Maßnahmen können insbesondere im Bereich der Hauptstraße über den Denkmalschutz Zuschüsse beantragt werden, weitere Zuschüsse können beispielsweise über energetische Sanierungsprogramme des Bundes etc. beantragt werden. Achtung: Die Kumulierung von Zuschüssen muss jeweils im Einzelfall geprüft werden.
Gestaltung (bauliche ...
emo
Antwort an Lala:
Mit der Lupe in der Menueleiste kann in den Plan hineingezoomt werden, so dass er lesbar wird. Dann kann man auch sehen, dass im angesprochenen Bereich Grünstrukturen zur Trennung von Fußgängerbereich und Fahrbahn vorgesehen sind, die den Häusern eine breitere Vorzone bieten.
Verkehr
emo
Antwort an Achtziger:
zu 1) Verschiedene Überlegungen haben beim Entwurf im Bereich der Bäckerei eine Rolle gespielt: Zum einen ist in der Planung alternativ zur Querungshilfe eine Engstelle vorgesehen, die vorbeifahrenden Verkehr hindert, die Querung aber erleichtert. Zum anderen schränken Einfahrten, die sich auf der dem Fußweg gegenüberliegenden Seite befinden (Im Plan Kennzeichnung mit einem kleinen schwarzen Dreieck), stark ein, da ein Grundstück nicht über z.B. einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) erschlossen werden kann. Darüber hinaus wird durch die Verkehrsverlagerung auf die Umgehungsstraße der von den Bussen noch betroffene Verkehr stark reduziert sein, so dass die angesprochenen Verkehrsprobleme verschwinden.
zu 2) Die Einrichtung der Haltestelle kann aus planerischer Sicht dort problemlos erfolgen und wäre bereits heute realisierbar. Es bedarf hierzu der Abstimmung mit dem ÖPNV-Betreiber.
Verkehr
Mehr
Ladezeit der Seite: 0.35 Sekunden